Maffay

Peter „Maffay“ vom Schloßberg

Orangeschimmel, gewölft: 11 Mai 2015 (Sunny’s Dakar of golden Lake und Nelly vom Schloßberg)

Maffay besticht von Anfang an mit ruhigem Wesen, Hektik ist ein Fremdwort für ihn. In seinem Rudel (derzeit 5 Cocker Rüden) und auch außerhalb ist er ein sehr souveräner Rüde, für Welpen ein toller “Kindergarten-Cop“. Vom Erscheinungsbild ein sehr typischer Hund (Ausstellung mit “V“ bewertet), mit sehr schlichtem Haarkleid und tollem Wesen. Privat wie auch im Hundesport will er immer “Gefallen“, was für seine Ausbildung zum Fährtenhund sehr angenehm war.

Von Klein an war er sehr interessiert an dieser Art von Arbeit, er macht selten einen Fehler. So legten wir mit 15 Monaten die Begleithundeprüfung ab, die Bedingung ist um Hundesport zu betreiben. Kurz darauf noch die AD(Ausdauerprüfung)wo der Hund 20 km am Fahrrad läuft. Damit wollte ich zeigen, das auch der Cocker mehr kann als nur auf dem Sofa zu liegen (alle meine Cocker haben die BH und AD).

Geführt wird Maffay beim DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) in der Stufe FH2 (Fährtenhund2), dieses setzt die FH1 voraus. Da Maffay sehr schnell seine Qualitäten auf Prüfungen zeigte, war er mit 2 Jahren und 9 Monaten schon auf der höchsten deutschen Prüfung (VDH-FH-DM) vertreten …..

Unsere PO sagt eine Länge von mind.1800 Schritten und eine Liegezeit von 3 Stunden aus, trainiert wird aber über einiges darüber hinaus. So trainieren wir bis zu 5000 Schritten und Liegezeiten bis 50 Stunden. Und genau das macht diesen Rüden aus, er stellt sich auf all seine Aufgaben sehr gut ein.

Regelmäßig trainieren wir auch Übernachtfährten, auch gehen wir auf Parkplätzen, Schulhöfen, usw. auch wenn Prüfungen immer auf Wiese oder Acker stattfinden. Maffay wäre mit den “normalen“ Übungen unterfordert.

Bisher war er 2 mal FH-Bundessieger des DVG und mit nicht mal 6 Jahren schon 3 mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert!

Laut der PO muss der Hund an einer 10-Meter-Leine geführt werden, man kann aber auch “Freisuche“ wählen. Auch das bietet Maffay durch seine ruhige Art an, so das wir auch schon Prüfungen ohne Leine absolviert haben! Unser Punktesystem ist so geregelt, das man 70 (von 100) Punkte erreichen muss, um zu bestehen. Maffay absolvierte bisher fast alle Prüfungen im“V“-Bereich, heißt, 96-100 Punkte. Einmal schaffte er sogar die sehr selten vergebenen 200 Punkte auf einer IGP-FH. Diese wird an 2 Tagen unter 2 verschiedenen Leistungsrichtern und auf unterschiedlichem Gelände abgehalten.

Kleine Anekdote:

Nach einer schweren Fährtenarbeit auf staubtrockenem Acker und Vergabe von 100 Punkten zog der Leistungsrichter seinen Hut und stimmte das Lied “Über 7 Brücken….“an, was mich als Hundeführer sehr stolz machte!!

Ich halte seit 1984 Cocker, alles waren tolle Hunde auf ihre Art und Weise. Aber Peter Maffay vom Schloßberg ist für mich “der Traumhund“ in allen Belangen.

Autor und Besitzer: Martin Rodzoch